Deuter – Meilensteine

Die Firma Deuter Im Besonderen

1930 Tauern

Bewährte Expeditionsausrüstung: Über 30 Jahre ein Verkaufsschlager

Deuter Traggestell-Rucksäcke – „rückenfrei“ durch verstell- und abnehmbare Gurtverspannung.

Damals State-of-the-art begleitete der TAUERN zwischen 1930 und 1975 ganze Gererationen von Bergsteigern:
„Mein Vater war Berg- und Ski­führer. Er besaß zwei Tauern­ruck­­säcke. Wer in den dreißiger bis fünfziger Jah­ren einen Tauernrucksack von Deuter besaß, fühlte sich als kleiner König. Wenn mein Vater mit seinen Gästen in den Bergen war und ich als zehnjähriger Stöpsel auch auf „meine Ber­ge” steigen wollte, klau­te ich einfach Vaters zweiten Tauern­sack. Der brachte mir dann ein­mal auch ganz schön Prügel ein, weil mich ein Unwetter erwischt hatte und der Rucksack bis zur Heimkehr nicht mehr richtig trocknen kon­n­te. Bis der alte Herr dann irgendwann einsehen musste, dass ich vom Bergsteigen nicht mehr abzuhalten war. Also schenkte er mir seinen zweiten Tauernsack. Das war für mich wie ein Ge­schenk des Himmels.” er­zählte der Alpinjournalist Toni Hiebeler, dem 1961 die Erstbe­ge­hung der Eiger Nordwand im Winter gelangen, über sei­ne Kindheit.

 

1984 Aircomfort

Revolution am Rucksackmarkt: Das patentierte Netzrücken-Tragesystem

Der gebogene, dauerelastische Federstahlrahmen und das gespannte Rückennetz schaffen einen Abstand zwischen Rucksack und Rücken. Entstehende feuchte Luft kann über diesen ungehindert nach drei Seiten abziehen. Bis zu 25% weniger schwitzen sind das Ergebnis – geprüft und nachgewiesen von dem renommierten Institut Hohenstein. Die Hauttempe­ra­tur wird so bis zu 3°C gesenkt, was den Kreislauf entlastet und Leistungsreserven freisetzt.

Seine Erfahrungen bringt Peter Vogler seit 1988 als Mitglied des Entwicklungsteams bei Deuter ein. Die Rucksäcke mit dem Aircomfort-System hat er seit deren Kindertagen begleitet: Damals musste ein Wanderrucksack laut gängiger Einstellung vor allem billig sein. „Wir fanden aber, er muss Funktion haben“, erinnert er sich. Das inzwischen oft kopierte System mit dem voll belüfteten Rücken revolutionierte den Markt. Peter Vogler weiß warum. Auf vielen Testtouren mit seinen zwei Buben war er froh, sich nicht umziehen zu müssen. „Mein Hemd war trocken und ich konnte mich in den Pausen sofort den Kindern widmen.“ In den vergangenen Jahrzehnten haben wir das Original perfektioniert und beständig zu spezialisierten Aircomfort Systemen weiterentwickelt, die durch ihren Komfort und maximale Belüftung überzeugen.

 

1990 Airstripes

Richtungsweisendes Konzept: Der Rucksack speziell zum Biken

Die geringe Auflagefläche der beiden mit Belüftungskanälen durchzogenen Air-stripes-Polster ermöglichen auf über 80% des Rückens eine freie Luftzirkulation.

„Alle haben meine Idee einer Alpenüberquerung und der dazu passenden Ausrüstung verlacht.  Bis auf Centurion. Und Deuter.“ erzählt Transalp-Pionier Andi Heckmair und macht deshalb gemein- same Sache mit Bernd Kullmann: „Nicht schlecht staunte ich, als mir Andi bei unserem ersten Tref-
fen, bereits einen Prototypen eines Mountainbike-Rucksacks präsentierte, den ihm eine Näherin nach seinen Anweisungen gefertigt hatte. Außentaschen für die Trinkflasche (damals gab es noch keine Trinkblasen), ein Reflektor für die Sicherheit im Straßenverkehr, eine Vortasche mit Werkzeughalterung (auch Multitools waren noch unbekannt) und natürlich eine Helmhalterung, um das lästige Ding am Rucksack anzubringen, falls man schwitzend und im Schneckentempo einen Pass hochfuhr. Da Deuter damals schon für belüfte­te Rücken stand, habe ich selbst kurzerhand noch den Airstripes-Rücken hinzugesteuert und fertig war der erste „Bike 1“, der Urvater aller Bikerucksäcke.“

 

1996 Kidcomfort

Marktstandard-Pionier: die Weltweit erste Tüv-geprüfte Kindertrage

Die Deuter Kid Comfort war weltweit die erste Kindertrage mit TÜV/GS Kennzeichen.

„Eine Naht am Prototyp der „Kid Comfort“ war gebrochen. Die kleine Jule hat sich sehr er­schrocken, war aber glücklicherweise nicht herausgefallen. Gleich montags rief ich den Volker Kron beim TÜV in München an. Zusammen haben wir Kriterien erarbeitet um die Produktsicherheit bei Kinderkraxen
zu verbessern. Sicherheitsgelenk mit Abstandhalter, Schadstofftests, Sicherheitshinweise, zudem wollte Volker mit einem hölzernen Dummy 20.000 Last-
wechsel durch­führen was 20.000 Höhenmeter Auf- bzw. Ab­stieg entsprach. Zwei Tage später habe ich angerufen und Volker nach dem Ergebnis gefragt. „Verdammt – ich war im Außendienst und hab vergessen die Apparatur abzuschalten. Ich schau mal was von eurer Kraxe übrig geblieben ist.“ 30 Minuten später der Rückruf. Die Kraxe war noch völlig intakt, lediglich ein paar kleine Scheuerstellen an Schulterträgern und Hüftgurt seien aufgetreten, aber nichts Dramatisches. Beide waren wir erstaunt wie robust das Teil war und wie gut es sich auf den über 75.000 zurückgelegten, simulierten Höhenmetern gehalten hatte.“ Bernd Kullmann

 

1996 Aircontact

Quantensprung im Inneren: Der Belüftete Tragekomfort für hohe Lasten

Rückenpolster aus atmungsaktivem Hohlkammer-Funktionsschaum führen durch einen Pumpeffekt bei jeder Bewegung einen Luftaustausch herbei.
Das Ergebnis: 15% weniger schwitzen als mit einem herkömmlichen Trekkingrucksack bei gleichzeitig hervorragender Last­über­tragung. Nachgewiesen in einem Feldtest von Gabriel L.&T. in Zusammenarbeit mit der Universität Erlangen.

 

2000 Transalpine

Neuer Publikumsliebling: Der Alpencross-Rucksack als Multitalent

Zu den typischen Bike-Details wie dem Airstripes Rücken, Hüftgurt mit Meshwings, Helmhalterung, 3M Reflektoren, SOS-Label, Sitzmatte und Regenhülle kamen noch Alpencross-Extras hinzu: das größere Ladevolumen wird durch ein separates Bodenfach und Kompressionsriemen an seinem Platz gehalten, Lageverstellriemen an den Trägern stabilisieren zusätzlich den Rucksack.

 

Mit seiner Tour von Oberstdorf an den Gardasee löste Andi Heckmair 1990 die Alpencross-Lawine aus. Von Jahr zu Jahr radelten mehr über die Alpen. Eigens dafür wurde der „Trans Alpine“ konzipiert. Noch heute ist der Allrounder einer der beliebtesten Modelle aus der Deuter Rucksackkollektion und rund 1.000.000 mal in freier Wildbahn zu sehen!

 

2005 Attack

Ausgezeichnete Verbindung: Der Rückenprotektor-Rucksack

Das Shield Rückenprotektor System vereint mit seinen exakt aufeinander abgestimmten Ma­te­rial­schichten angenehmen Tragekomfort und spürbare Belüftung zwischen den Rückenpolstern mit maximaler TÜV-geprüfter Sicherheit bei Stürzen. Eine wei­tere Besonderheit: Der PSA-Rückenprotektor ist mehrschlagtauglich, da er nicht scharfkantig bricht oder sich irreparabel verformt.

„Heute schießen die Jungen den Berg lieber runter und radeln so wenig wie möglich hoch. Fullys und Protektoren verdrängen Hardtail und Fahrradhelm.“ stellt Pepi Stückl, Bergführer und langjähriger Deuter Außendienst-Mitarbeiter, im Kollektionsmeeting fest. „Ich hab da mit einigen gesprochen. Es wäre genial, wenn wir einen Rucksack an den Protektor hinmachen. Dann hätten die auch Platz für Trinkblase und Werkzeug.“ Leichter gesagt als getan. Da sich die Hartschalen-Protektoren von damals nicht für den Einbau in einen Rucksack eigneten, mußte eine eigene Konstruktion gefunden werden. Und klar – ohne TÜV Prüfung wollten wir solch ein Sicherheitsprodukt nicht in die Deuter Kollektion aufnehmen. Kaum auf dem Markt erhielt die Erfindung unter den Namen „Attack“ den Innovationspreis Eurobike Award Gold.

 

2006 Women’s Fit

Frauen am Werk: die neue SL-Passform

SL Women‘s Fit – Die Hauptmerkmale der Passform für Frauen sind der Kürzere Rücken, die Schmaler geschnittenen und näher beisammen liegenden Schulterträger sowie die Konischen Hüftflossen.

„Wir hatten zu dieser Zeit einige Rucksäcke in S und SL Versionen. Diese „Slim Line“ Modelle wa­ren anders: Die Rückenlängen waren auf die Ana­tomie kleinerer und schmälerer Personen hin optimiert. Aus diesen „versteckten“ Rucksäcken für Frauen sollte eine echte Damen-Linie entstehen. Zumal es
bei Deuter mit dem „Damen TAUERN Rucksack“ von 1959 schon eine gewisse Tradition dafür gab. Wir baten Gerlinde Kaltenbrunner um ihre Mitarbeit. Komplettiert wurde die Runde durch sportlich aktive, bergsteigende, kletternde oder radelnde Frauen unseres Hauses und aus dem Bekanntenkreis. Beim Testen der bestehenden SL-Rucksäcke wurde deutlich, dass bisher nur Männer im Entwicklungsteam waren! Und schnell war klar, die Frage nach der Farbe ist in keinster Weise ein Thema, gefragt war nur: Passform, Passform, Passform.“ berichtet Angela Vögele, Leiterin des SL-Teams. Heute passen die SL-Rucksäcke Frauen perfekt und Deuter bietet mittlerweile die weltweit größte Auswahl an Rucksäcken für Outdoor-Sportlerinnen am Markt.

 

2009 Stretch Comfort

Ultimativer Schlafkomfort: die dehnbaren Schlafsäcke

Das Thermo Stretch Comfort System zeichnet sich durch elastisch verarbeitete Kam­mernähte aus. Bei den Kunstfaser Modellen „Exosphere“ ist sowohl die Außen- wie auch Innenhülle elastisch vernäht. Der komplette Schlaf­sack lässt sich so um 25% in der Breite dehnen. Die Daunen Modelle „Neosphere“ be­sitzen einen komfortabel geschnittenen Au­­ßen­­­bezug und die komplette Innenhülle ist durch ihre Stretch-Nähte um 25% dehnbar. Die dehnbaren Schlafsäcke schmiegen sich hautnah an. da so weniger Luft zu erwärmen ist werden Sie schneller warm und sind zugleich sehr geräumig für bequemen Schlaf.

„Mittlerweile hat Deuter eine Schlafsackkollektion, die sowohl beim Handel als auch beim Endverbraucher positiv angenommen wird. Bestätigt haben uns dies die Teilnehmer der OUTDOOR-Leserwahl „Gear of the Year“. Sie wählten Deuter im Bereich Schlafsäcke erstmals – sicher auch auf Grund unserer dehnbaren Schlafsäcke. Dieser Zuspruch spront uns an weitere Highlights zu setzen. Denn was gibt es Essentielleres als einen guten Rucksack und den passenden Schlafsack auf seiner Tour?“ da spricht Thomas Hilger, seit 2000 Produktentwickler bei Deuter, aus Erfahrung.