Deuter Rucksack – Historie

Bei Deuter haben innovative Rucksäcke Tradition

Bereits 1898 entwickelt und produziert die in Gersthofen bei Augsburg ansässige Firma Deuter hochwertige, zuverlässige Transportbehältnisse. Dies geschieht schon damals in enger Zusammenarbeit mit Profis, die ihre Ausrüstung täglich und oftmals unter extremen Bedingungen benutzen. So finden mehr als einhundert Jahre Erfahrung, Wissen und akribische Entwicklungsarbeit in Deuter-Rucksackmodellen Anwendung.

Als Anderl Heckmair 1938 die Erstdurchsteigung der Eigernordwand glückte, hatte er einen Deuter-Rucksack dabei. Gerlinde Kaltenbrunner ist seit Jahren in die Entwicklung der speziell für Frauen konzipierten Rucksäcke eingebunden. In 2011 hat die Ausnahme-Bergsteigerin eine großartige Serie vollendet: Nach dem Gipfelerfolg am K2 ist sie nun die erste Frau, die alle 8000 Meter hohen Berge dieser Erde ohne künstlichen Sauerstoff bestiegen hat.

Im intensiven Austausch mit Praxis-Erfahrenen nutzen die Deuter Entwicklungs-Ingenieure wertvolle Tipps für ihre Arbeit. Wichtige Anregungen kommen allerdings auch von Menschen, die beinahe täglich unterwegs sind in den unterschiedlichen Bereichen des Alpinsports. Unter anderem Bergführer, Skilehrer und Mountainbike-Guides. Deuter kooperiert mit dem Verband Deutscher Berg- und Skiführer (VDBS) und der Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV).

Die langjährigen Erfahrungen und die Zusammenarbeit mit den Spezialisten haben überhaupt erst die vielen Innovationen möglich gemacht. In unterschiedlichen Outdoor-Segmenten ist Deuter aktiv: Die hochfunktionellen Rückensysteme und die hochwertige Verarbeitung speziell entwickelter Materialien ermöglichten unter anderem den ersten Bike-Rucksack und den ersten Rucksack mit integriertem Rückenprotektor. Eine ganze Reihe an Preisen und Auszeichnungen verdeutlicht die besondere Innovationskraft des Unternehmens.